April 2012

Angela Meyer, Sängerin

Der Dirigent

Freude an sängerischer Vielseitigkeit war für die Sängerin Angela Meyer schon immer tonangebend. Sie bekam, neben dem Gesangstudium bei Professor Berthold Schmid, weitere künstlerische Impulse unter anderem von Agnes Giebel, Irwin Gage und Ernst Poettgen.

Angela Meyer liebt musikalische und sängerische Grenzgänge: sie lässt sich von der "klassischen" Lied- und Opernliteratur ebenso gern herausfordern wie vom Song- und Chansonbereich. Ihr breit gefächertes Betätigungsfeld reicht von Liederabenden, Oratorien, Oper und Operette über Chansonabende bis zu Musical oder CrossOverOpera.

Angela Meyer hat zudem großes Interesse an zeitgenössischer Musik und hat bei diversen Festivals für Neue Musik mitgewirkt.

Besonders beeindruckte sie die Arbeit in verschiedenen Besetzungen mit den Dirigenten Helmuth Rilling, Krzysztof Penderecki und Frieder Bernius. Sie konzertiert mit unterschiedlichen Symphonieorchestern sowie in kammermusikalischen Ensembles.

Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin an der Universität Dortmund arbeitet sie heute, nach einem Engagement an der "Theater und Philharmonie Essen", freiberuflich mit einem vielgestaltigen Repertoire, das ihrer Wandlungsfähigkeit entgegen kommt.

Angela Meyer als Klärchen

vergrößern